Content-Management-System
IT-Glossar

Content-Management-System: Definition & Begriffserklärung

Der Begriff “Content-Management-System” (Abkürzung: CMS) bedeutet auf Deutsch übersetzt Inhaltsverwaltungssystem. Er beschreibt eine Software, die den Umgang mit Inhalten, wie beispielsweise Texten, Bildern, Videos, Formularen oder anderen (multimedialen) Dokumenten und Datenbank-Inhalten, erlaubt. Ein Content-Management-System hat laut Definition zwei Komponenten: Die CMA-Komponente (Content-Management-Application) als grafische Oberfläche, über die Anwender die Inhalte erstellen, bearbeiten oder löschen können, ohne dass viele oder grundsätzlich Kenntnisse von Programmiersprachen und HTML benötigt werden. Die CDA (Content-Delivery-Application) wiederum stellt als Backend-Dienst Funktionen zur Verwaltung und Bereitstellung des Contents bereit.

Content-Management-Systeme: Welche Bedeutung haben sie in den verschiedenen Bereichen?

Obwohl mit einem CMS im allgemeinen Sprachgebrauch häufig Anwendungen gemeint sind, die der Erstellung und Verwaltung von Websites dienen, erfolgt nach Content-Management-System-Definition eigentlich eine Unterscheidung in Unterformen. Internetbasierte Softwares, bei denen es um die Inhalte von Webseiten geht, müssten präziser Web-Content-Management-System (WCMS) genannt werden. Ihnen gegenüber stehen Systeme des sogenannten Enterprise-Content-Managements (ECM), die offline oder in einem Intranetzwerk stattfinden. Hierüber ist die Organisation der Daten und Informationen eines Unternehmens möglich. Beides sind Teilbereiche des übergeordneten Begriffs CMS.

Welche (Web-)Content-Management-Systeme gibt es?

Für das Web-Content-Management wird sowohl von privaten als auch professionellen Benutzern oft auf Systeme mit Open-Source-Basis zurückgegriffen. Sie sind kostenlos und erlauben eine Weiterentwicklung des bestehenden Quellcodes für benötigte Funktionalitäten. Das CMS kann wahlweise lokal auf einem unternehmenseigenen Server installiert werden oder über den Server des jeweiligen Anbieters laufen.

Häufig verwendete Content-Management-Systeme für Websites wie E-Commerce- oder Informationsplattformen sind:

  • WordPress
  • Shopify
  • Squarespace
  • Joomla
  • Drupal
  • Magento
  • TYPO3

Sie interessieren sich für Anwendungsentwicklung und Anwendungsmodernisierung? Neben diesem Beitrag zur Definition von Content-Management-System finden Sie weitere Erläuterungen und Begriffsklärungen in unserem IT-Glossar! Gerne beraten wir Sie persönlich zu einer Softwaremodernisierung für Ihr Unternehmen.